Sprintertag in Halberstadt am 27.4.2024

Wanderpokal für die Mädchen blieb in der Domstadt; die Jungen kamen auf Platz 2

Der Ausschreibung des HSV zum Sprintertag in Halberstadt waren neben dem Ausrichter 6 weitere Vereine gefolgt.

Sie kamen aus Niedersachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt.

Das große Ziel war der Wanderpokal für die beste Mannschaft, aufgeteilt nach Mädchen und Jungen. Am Ende konnten die Domstädter aus Halberstadt bei den Mädchen mit 34 Punkten Vorsprung vor Stendal den Pokal gewinnen. Den Dritten Platz belegten die Aktiven aus Wernigerode.

Bei den Jungen siegten die Schwimmer aus Stendal vor Halberstadt und Nordhausen. Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten!

Zum Erfolg der Halberstädter haben viele kleine und große Schwimmer beigetragen.

Die Jüngsten waren die Starter des JG`s 2016.

Hier konnte Tilda Dünhaupt wieder einmal ihre gute Form zeigen und war mit 2 neuen Bestzeiten und 3x Gold bei 3 Start die erfolgreichste weibliche Aktive des HSV. Tilda Lindau – sie hatte Premiere – freute sich über Bronze über 50m R und 50m B und holte über 50m B die Silbermedaille. Neele Sophie Schmidt gewann über 50m R die Silbermedaille und schwamm eine neue Bestzeit! Charlott-Julie Roquette verbesserte sich 2x und kam dabei auch jeweils auf den Vierten Platz. Etwas vom Pech verfolgt war Lotta Winkelmann; sie brachte nur die 50m Freistil zum erfolgreichen Ende und holte sich da aber in BZ den 2, Platz und damit die Silbermedaille.

Louis Unger freute sich wie ein Schneekönig über seine Silbermedaille über 50m R und über Gold auf der Brustdistanz. Herzlichen Glückwunsch an den erfolgreichen Nachwuchs!

Auch die Starterinnen des JG`s 2015 waren siegreich. Hier holte die Debütantin Charlotte Suckow gleich 3x Bronze! Prima Charlotte!   Lotta Kohlrusch und Matilda Lütjens gewann jede je 2 Goldmedaillen bei drei Starts. Wie geht denn das? Das geht, weil sich beide über 50m Rücken den 1. Platz teilten und gemeinsam auf dem Treppchen standen. Über 50m Freistil siegte dann Lotta vor Matilda und über Brust konnte Matilda das „Duell“ der beiden für sich entscheiden. Beide schwammen je 2x Bestzeit!

Ganz ganz toll gemacht ihr Drei!

Im JG 2011 traten 5 Schwimmer an. William Sewerin war dabei der erfolgreichste männliche Teilnehmer mit 3x Gold über 50m R, 100m B und 50m S und er gewann dann auch Silber über 50m F. William schwamm drei neue BZen.   Theo Möser startete 5x und gewann die 50m B, holte Silber über 50m R, 50m B und 100m F und war siegreich über 100m B! Über 50m F wurde Theo Vierter. Vier neue Bestzeiten stehen für Theo nun zu Buche!

Matilda Kischel holte sich heute 3 Silbermedaillen und war eine gefragte Teilnehmerin der Staffeln des HSV: sowohl mit der 8x50m F und der 4x 50m Lagenstaffel gewann sie Gold und Silber holte sie mit der 4x50m Freistil-Staffel. Ein großes Programm – und das sehr gut umgesetzt! Prima Matilda!

Emma Bienek hatte ihren besten Einsatz im letzten Rennen: über 100m Freistil verbesserte sie sich um 5,5 Sekunden und kam mit dieser tollen Zeit doch nur auf den „undankbaren“ Vierten Platz. Über 50m R wurde Emma Dritte!

Diana Kovalenko gewann Gold über 50m Schmetterling und 50m Brust. Vier neue Bestzeiten erschwamm sie auf ihrer Heimatbahn! Super, Diana.

JG 2009: Hier konnte sich Fynn Bobsien Gold über 100m S und 100m R (BZ) und Silber über 50m F (BZ) und 100m F abholen. Fynn schwamm ebenfalls 3x Staffel und siegte mit der 8x50m Freistilstaffel.

Marlen Sewerin gewann Gold über 50m R und je Silber über 50m B, 50m F und 50m S. BZ schwamm sie über 50m Freistil.

Laura Heinemann (O7) verbesserte sich über 50m Brust und gewann damit die Bronzemedaille. Diese erschwamm sie auch über 50m R; über 50m F und 100m R holte sie sich je die Silbermedaille.

Im JG 2006 und älter gab es 5 Aktive. Pascal Kalide (00) wurde Dritter über 50m R, siegte über 50m F und 100m Rücken. Er war in drei Staffel aktiv und holte da ebenfalls 2x Gold und 1x Silber. Prima Pascal!

Frank Geppert (1971) gewann Silber über 100m Rücken und schwamm in einer Staffel die Schmetterlingstrecke.

Luke Jordan (05) holte Silber über 100m S, 100m B und 50m S und siegte über 100m F. er war in 3 Staffeln am Start, die alle Medaillen gewannen! Super!!!

Lena Ledderbohm (04) gewann Bronze über 50m R und 100m B; über 50m Brust kam sie auf Platz 2. Lena schwamm 3 neue Bestzeiten.

Ute Ziegler (1970) trat ebenfalls in drei erfolgreichen Staffeln an; holte Bronze über 50m F und 100m F und Silber über 100m Brust.

Ja und die Staffeln waren wieder einmal ein Highlight des Tages. Gleich zu Beginn startete der WK mit der 8x50m-Freistilmixedstaffel. Hier traten Ute Ziegler, Marcel Schröter, Laura Heinemann, Fynn Bobsien, Lena Ledderbohm, Pascal Kalide, Matilda Kischel und Luke Jordan an und gewann das Rennen!

Und dann gab es noch die 4x 50m Freistilmixedstaffeln und die 4x50mLagenmixedstaffeln. Über die Freistildistanz kam HSV-1mit Ute Ziegler, Matilda Kischel, Pascal Kalide und Luke Jordan auf Platz 2 und die Staffel mit Lena Ledderbohm, Marcel Schröter, Laura Heinemann und Fynn Bobsien auf Platz 5.

Gewinnen konnten dann wieder Starter der HSV-1 Lagenstaffel mit Pascal Kalide, Diana Kovalenko, Luke Jordan und Matilda Kischel. Ganz toll gemacht!

HSV-2 kam in der Besetzung: Laura Heinemann, Ute Ziegler, Frank Geppert und Fynn Bobsien auf den Vierten Platz.

Viele Dank an die Beschäftigten des „Sealandes“, die die Halle für uns vorbereitet hatten, an die Kampfrichter und Trainer und natürlich an die erfolgreichen Schwimmer und Schwimmerinnen des HSV, die diesen Tag so erfolgreich werden ließen.

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare